aktuelle Artikel

 

Neuer Berater

Beratungsstelle für Arbeitssicherheit und Gesundheitsförderung wurde mit Ingvar Deist neu besetzt

Zum 1. Februar 2018 hat Ingvar Deist die Nachfolge von Holger Jensen bzw. Dirk Bilinski angetreten.


Organisation des Arbeitsschutz im Betrieb

Der Arbeitsschutz beinhaltet verschiedene Themenfelder, z.B. Erste Hilfe, Sicherheitstechnische Betreuung, Gefährdungsbeurteilungen, Unterweisungen, usw., der Arbeitgeber ist verpflichtet diese zu organisieren

Was ist bei der Organisation des Arbeitschutz zu beachten? Was gehört dazu?


Gefährdungsbeurteilung

Die Gefährdungsbeurteilung hilft Gefährdungen am Arbeitsplatz zu ermitteln und zu beurteilen und zeigt, ob und wo Handlungsbedarf besteht

Eine Gefährdungsbeurteilung in einem Handwerksbetrieb? Muss das sein? Ja: Jeder Betrieb mit Angestellten – es spielt keine Rolle, wie viele – muss eine Gefährdungsbeurteilung vornehmen. 


Betriebsanweisungen

Aufgabe und Nutzen von Betriebsanweisungen

Wie sind Betriebsanweisungen zu erstellen?


Unterweisung

Warum Unterweisung? Welche Arten von Unterweisung gibt es? Wie eine Unterweisung durchführen?

Warum und wie Unterweisungen durchgeführt werden


Feuerlöscher

Welche Anzahl Feuerlöscher benötigt mein Betrieb?

Feuerlöscher - es kommt nicht nur auf die Anzahl der Quadratmeter an!